Verrücktes Huhn auf Gemüsestreifen

Oder auch Italien trifft Indien. Dazu dem Hähnchen alle frischen Kräuter die zur Verfügung stehen unter die Haut schieben. Für die Füllung Brotwürfel, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Feigen mit einer Banane vermischen und in den Vogel füllen. Zunähen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Auflaufform mit Gemüsestreifen, zB. Sellerie, Möhren und Zucchini auslegen und dezent mit Salz sowie Pfeffer würzen.

Das Hähnchen auf das Gemüsebett legen und im Ofen bei 200° für 45 Minuten backen.

Ich benutze hierfür eine Microwelle mit Doppelgrill aus dem Hause Sharp. Da dauert das dann nur 24 Minuten und das Viech ist Butterzart mit einer tollen Kruste.

Die Auflaufform auf den Tisch stellen und vor den Gästen das Tier zerlegen.

Das zarte Fleisch mit dem super Kräuteraroma ( da die Kräuter unter der Haut waren sind sie nicht verbrannt ) und als Kontrast dazu die sehr würzige Curry - Brotfüllung das ist schon ein tolles Erlebnis.

Die ausgetretenen Säfte wurden von dem unten liegenden Gemüse aufgenommen. Somit ist in einem Rutsch Fleisch, Gemüse und Beilage gegart.

Ein kleines Hähnchen reicht für 2 Personen, eine Poularde für 4 Personen.

Etwas aufwändiger ist es, das Knochengerüst herauszuschneiden und mit mehr Füllung drin wieder zu vernähen. Dann reicht es aber auch für mehr Personen und sieht noch besser aus.

Durch die vielen Aromen hier einen kräftigen roten wählen ...